Spannende Einblicke in die Verhandlungen rund um die Deutsche Einheit

Der ehemalige Botschafter Dr. Dietrich von Kyaw ließ die Zuhörer im Bürgersaal in Musberg nochmals in die Zeit der friedlichen Revolution und der Vorbereitungen der Deutschen Einheit eintauchen. Dr. von Kyaw war direkt an den wirtschaftlichen Verhandlungen beteiligt und erläuterte aus seinen persönlichen Erlebnissen das Zustandekommen der Wechselkurse bei der Währungsumstellung auf die DM in den östlichen Bundesländern. Auch warb er um Verständnis dafür, dass sich Bürger und Bürgerinnen in Ostdeutschland bevormundet und überfordert fühlen. Er verwies darauf, dass in Westdeutschland über 40 Jahre Zeit vergangen sind, zwischen dem Ende des zweiten Weltkrieges und der friedlichen Revolution. 40 Jahre, in denen die westdeutschen Bürger und Bürgerinnen sich mit dem Aufbau des Landes, der Demokratie an sich, unserer Wirtschaftsstruktur und der gesellschaftlichen Entwicklung beschäftigen konnten.

Auch die aktuellen außenpolitischen Herausforderungen mit den Regierungschefs in London, Moskau und Washington D.C. wurden besprochen. Der Botschafter a. D. war lange Zeit direkt in den USA im Einsatz.

In seinem Grußwort ging Rainer Wieland MdEP auf das bereits erreichte in der gemeinsamen Republik ein. Es lohnt sich stolz zu sein, auf dass, was schon erreicht wurde.

Thaddäus Kunzmann, Landtagskandidat für den Wahlkreis, stellt die aktuellen Entwicklungen rund um Corona in den Mittelpunkt seines Grußwortes und warb dafür, sich die Warn-App herunterzuladen und so einen Beitrag zur schnellen Reaktion in Positiv-Fällen beizutragen.

Der CDU-Stadtverband Leinfelden-Echterdingen bedankte sich bei allen Mandatsträgern mit Apfelsaft aus der Stadt und überreichte dem Festredner zudem ein Kartenspiel aus dem Shop des Deutschen Spielkartenmuseums.

« aktualisierte Version der Verordnung der Landesregierung CDU AKtionswoche Innere Sicherheit »

Jetzt teilen: